Körper, Stimme & Ausdruck!

Kreativität als Entfaltungsmöglichkeit der Persönlichkeit

Den eigenen Impulsen folgen, nicht den Erwartungen anderer.

Die bewusste Auseinandersetzung mit dem Körper, der Stimme, das Einsetzen der eigenen Kreativität und Phantasie eröffnet Lebensräume.
Sich durchdringen lassen von kreativer Energie, im Fluss sein mit sich und der Umwelt, ermöglicht es uns im JETZT sein.

Während meiner Schauspielausbildung dachte ich zunehmend: warum haben wir all diese Fächer nicht in der Schule? Bewegungstraining, Körperwahrnehmung, Gesang, Improvisation? Lebensrelevante Tools, die wir nicht nur für die Bühne lernen sollten. Sich mit dem Körper, der Stimme, dem persönlichen Ausdruck, den Emotionen auseinandersetzen sind ja ganz menschliche Dinge, die es von klein auf zu lernen gilt. Während Kinder sich auf sehr natürlich Art und Weise und spielerisch mit Emotionen, Stimme und Körper auseinandersetzen, wird dies durch unser Bildungssystem, erzieherische Maßnahmen gemassregelt, gestoppt und sogar unterdrückt. Denn mit der Schule fängt für viele immer noch der „Ernst des Lebens“ an und von einem 6-jähriges Kind, das eben noch umhertollen durfte, wird jetzt stundenlanges Sitzen und Zuhören erwartet.

Plötzlich finden sich viele Heranwachsende in einem Hamsterrad von Erwartungen, intellektuellen Auseinandersetzen, kognitiven Aufgaben wieder und das ICH, der Körper, das Spiel, die Stimme, das Hineinspüren in sich selbst, werden nebensächlich, inexistent.

Doch wer bin ich im HIER & JETZT?

Wie nehme ich mich wahr, wie mein Umfeld und wie werde ich wahrgenommen?

In meiner Arbeit lege ich den Fokus auf unterschiedlichste Themenfelder:
STIMMKLANG/ KÖRPERAUSDRUCK/ EMOTIONEN/ SPIELERISCHE METHODEN/ BEZIEHUNGEN (zu mir/zu den anderen) / WAHRNEHMUNG innen & außen / IMPROVISATION und ENTSPANNUNG.

Seit Ende meines Studiums gebe ich neben meinen Engagements an Theatern und im Filmbereich Workshops und Fortbildungen, die sich mit diesen Themen auseinandersetzen. Vertiefende Weiterbildungen an unterschiedlichen Instituten und das parallele Unterrichten von Schauspiel und Sprecherziehung, wie auch mein wachsendes Angebot an Jugendliche und Erwachsene, zeigen mir, wie wichtig es ist, Menschen in ihrer Persönlichkeit und ihrem Ausdruck zu bestärken und das „Spielkind“ in sich mit all seinen kreativen Impulsen wach zu halten.