„Stimme, Atmung, Bewegung, Psyche, Physis sind unweigerlich miteinander verbunden und stehen in gegenseitiger Wechselwirkung. Um sich und seine Stimme kennenzulernen, sollte man sich mit seinem Körper, dem Instrument, vertraut machen. die Stimme ist mehr als nur Vermittlerin von Worten, sie ist unser ureigenstes Instrument und dient als Spiegel unserer Emotionen, unserer Persönlichkeit. In ihr drückt sich unser gesamtes Wesen aus.“
Fabienne Elaine Hollwege bietet Workshops, Fortbildungen, individuelle Coachings an mit dem Fokus auf „Stimme & Bewegung“. Persönliche Weiterentwicklung, Entfaltung eigener Potenziale, sowie Präsenzförderung durch das bewusste Training an der eigenen Stimme, dem Körper und all seinen Möglichkeiten fördert sie mit individuell angepassten Übungen.
Seit Jahren leitet Fabienne Elaine (neben ihrer praktischen Tätigkeit als Schauspielerin im Theater- wie auch Filmbereich) Workshops, gibt Fortbildungen, unterrichtet Schauspiel und deutsche Sprecherziehung am Conservatoire Esch sur Alzette und macht zur Zeit eine zusätzliche Ausbildung zur Stimmtherapeutin am IEK Berlin.
Als Trainerin verknüpft sie Elemente aus Schauspiel, Stimm -und Sprecherziehung, Atemübungen, Körpertraining, Entspannung um den Teilnehmenden die Möglichkeit zu bieten sich aus verschiedenen Blickwinkeln spielerisch/emotional kennenzulernen und eigene Fähigkeiten in Bezug zur inneren Entwicklung/Sensibilität (Intersensus), wie äußeren Bewusstwerdung (Transsensus) zu entfalten.
„Durch die Erkundung neuer Resonanzräume, die Auseinandersetzung mit dem Körper als persönliches Instrument, dem Stimmklang im Raum, können Blockaden gelöst werden und so die Stimme -und damit verbunden die Persönlichkeit- zu einer freien Entfaltung ihrer Potenziale gelangen.“
(Foto: Alexander Merbeth)